Ethik-/Religionsunterricht: Ansätze für einen Umdenkprozess beim Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband erkennbar

Article Body

 
Sehr, sehr vorsichtig wächst beim Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) die Einsicht, dass dem gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schülerinnen und Schülern die Zukunft gehört. Das deutet sich in Berichten mit Zitaten der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann auf der BLLV-Webseite an. Das Ergebnis der vom Bund für Geistesfreiheit Bayern bei der GfK in Auftrag gegebene Repräsentativbefragung zum Ethik-/Religionsunterricht lässt sich schlecht ignorieren.

 

05.05.2022: Vorstellung der GfK-Umfrageergebnisse in Allgäu Online (all-in.de – Allgäuer Zeitung) und Interview der BLLV-Präsidentin

https://www.all-in.de/c-boulevard/nicht-mehr-zeitgemaess-bildungspolitik-muss-unterricht-an-die-gesellschaft-anpassen_a5158514

Simone Fleischmann: "Die Frage nach einer prinzipiellen Neuausrichtung des Religionsunterrichts ist in bildungspolitischen Kreisen ein hochbrisantes Thema."

 

Empfehlung: Der Bericht in Allgäu Online enthält sehr übersichtlich und prägnant die Ergebnisse der GfK-Umfrage für Bayern.

 

06.05.2022: Forderung nach “deutlich mehr Flexibilität von der Politik“

https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/hoechste-zeit-fuer-religionssensible-schulkultur,

Dabei sei die Realität eindeutig: „Deutschland, Europa, die ganze Welt ist eine Integrations- und Migrationsgesellschaft“, konstatiert die BLLV-Präsidentin. „Das Staatsministerium für Kultus und Unterricht hat bislang viel zu wenig flexibel auf die steigende Zahl konfessionsloser Kinder reagiert.“

 

11.01.2023: Chris Bleher, Redaktionsleiter des BLLV-Magazins „bayerische schule“, sieht das Ende der Dominanz gekommen

https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/das-ende-der-dominanz

In der multikulturellen Gesellschaft von heute braucht es ein Bekenntnis zur Vielfalt – zumindest darüber war man sich einig bei einem philosophischen Salon des BLLV zum Thema "religionssensible Schulkultur". Aber braucht es auch ein Bekenntnis zur Religion? Und wenn ja: zu welcher? Soll ein solches Bekenntnis im Schulhaus gelebt werden oder reicht es, dort etwas über Religionen zu erfahren und Toleranz zu üben? Schlaglichter auf das religiöse Empfinden im Freistaat und auf das Ringen des Verbandes um zukunftsfähige Positionen.

>> Dieser Artikel erschien bereits in bayerische schule #4/2022, Seite 60

 

Offen bleibt: Was versteht der BLLV unter „religionssensibler Schulkultur“?

Oder ist damit vielleicht gemeint: „Ich weiß nicht so recht. Ich will mich nicht festlegen. Klare Worte bringen nur Ärger.“
 

Ernst-Günther Krause